KONSUMENT-Test: Autokindersitze 2018 - 159 Modelle im Vergleich

Autokindersitze

Sicher fahren, besser kaufen

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veröffentlicht: 22.05.2018, aktualisiert: 21.05.2019

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Crashsicherheit ist das zentrale Kriterium für Autokindersitze. Die meisten Produkte erfüllen hier die Mindestanforderungen. Unsere internationale Testreihe zeigt aber auch Ausreißer. Zuletzt mussten wir vor zwei i-Size-Sitzen warnen, einer davon von Chicco. Insgesamt finden Sie hier 213 Testergebnisse - 31 Sitze sind neu in unserem Produktfinder.

Im aktuellen Test vom Mai 2019 haben wir diese Produkte veröffentlicht:

  • Apramo - All Stage
  • Avionaut - Pixel
  • Avionaut - Pixel + IQ Base
  • Baby Jogger - City GO i-Size
  • Baby Jogger - City GO i-Size + i-Size Base
  • BeSafe - iZi Modular RF i-Size + iZi Modular i-Size Base
  • Britax Römer - Advansafix IV R
  • Britax Römer - Adventure
  • Britax Römer - Kidfix III M
  • Britax Römer - Max-Way Plus
  • Chicco - Oasys i-Size + i-Size Base
  • Cybex - Cloud Z i-Size
  • Cybex - Cloud Z i-Size + Base Z
  • Cybex - Sirona Z i-Size + Base Z
  • Cybex - Sirona Z R i-Size + Base Z
  • Heyner - MultiFix TWIST
  • Inglesina - Darwin i-Size
  • Inglesina - Darwin i-Size + Darwin i-Size Base
  • Maxi-Cosi - Jade + 3wayFix Base
  • Maxi-Cosi - Pearl Pro i-Size + 3wayFix Base
  • Maxi-Cosi - Pebble Pro i-Size
  • Maxi-Cosi - Pebble Pro i-Size + 3wayFix Base
  • Maxi-Cosi - Pebble Pro i-Size + FamilyFix One i-Size Base
  • Maxi-Cosi - Titan Pro
  • Maxi-Cosi - TobiFix
  • Nachfolger - HY5.1 TT
  • Nania - BeONE SP
  • Nuna - Norr i-Size
  • Peg-Pérego - Primo Viaggio i-Plus i-Size + i-Size Base
  • Peg-Pérego - Viaggio FF105 i-Size + i-Size Base
  • Safety 1st - Road Fix

Der Test vom Oktober 2018 enthält diese Modelle:

  • Britax Römer - Baby-Safe² i-Size + i-Size Base
  • Britax Römer - Baby-Safe² i-Size + i-Size Flex Base
  • Britax Römer - Dualfix M i-Size
  • Britax Römer - Swingfix M i-Size
  • CBX - Shima
  • CBX - Shima + Shima Base-Fix
  • Chicco - AroundU i-Size
  • Cybex - Pallas S-Fix
  • Cybex - Solution S-Fix
  • Graco - Turn2Reach
  • Hauck - Comfort Fix
  • Hauck - Comfort Fix + Comfort Fix Isofix Base
  • Jané Koos - i-Size
  • Jané Koos - i-Size + iPlatform
  • Joie i-Level i-Size
  • Maxi-Cosi CabrioFix
  • Maxi-Cosi - CabrioFix + FamilyFix Base
  • Nachfolger - HY5TT
  • Nania - I-Max SP Isofix
  • Osann - Fox
  • Osann - I-Max SP Isofix Ferrari

Im Mai 2018 haben wir folgende Produkte getestet:

  • Avionaut - Ultralite mit IQ i-Size-Basis
  • BeSafe - iZi Flex FIX i-Size
  • Britax Römer - Trifix² i-Size
  • Britax Römer - Dualfix i-Size
  • Britax Römer - Baby-Safe² i-Size
  • Chicco - YOUniverse Fix
  • Chicco - Cosmos
  • Concord - Ultimax i-Size
  • Cybex - Sirona S i-Size
  • Jané - Gravity
  • Joie - Traver Shield
  • Joie - Traver
  • Kiddy - Evoluna i-Size 2
  • Maxi-Cosi - AxissFix Air
  • Maxi-Cosi - Rock
  • Maxi-Cosi - Rock mit FamilyFix One i-Size-Basis
  • Maxi-Cosi - Pearl One mit FamilyFix One i-Size-Basis
  • Nuna - AACE
  • Peg-Pérego - Viaggio 1-2-3 Via
  • Recaro - Monza Nova Evo
  • Recaro - Monza Nova Evo Seatfix

In unserem Produktfinder (große Testtabelle zum Filtern, Sortieren, Ausdrucken) finden Sie 231 Autokindersitze. Bei jedem einzelnen liefern wir unter anderem Angaben zu: ECE-Normgruppe, Gewicht, Sitzrichtung, Anschnallen des Kindes, Ruheposition, Sitzbefestigung mit Gurt oder Isofix, Stützfuß, Top Tether, Sicherheit bei Front-, Seitenaufprall, Sitzkonstruktion, Schutz vor Fehlbedienung, Einbau, Anschnallen, Größenanpassung, Bedienungsanleitung, Reinigung/Verarbeitung, Platz und Komfort für das Kind, Platzbedarf im Fahrzeug, Sitzposition, Vorkommen von Schadstoffen: polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Weichmacher (Phthalate), Flammschutzmittel, phenolische Verbindungen, Formaldehyd.


Der Kopf von Kindern, insbesondere jener von Babys, ist im Vergleich zum restlichen Körper sehr groß und schwer. Bei einem Unfall im Straßenverkehr wirken die Fliehkräfte auf Kinder deshalb besonders stark. Bereits leichte Kollisionen können schwerwiegende Folgen haben - ein Aufprall bei 30km/h kann tödlich enden.

2500 Kinder bei Unfällen verletzt

Jedes Jahr werden im heimischen Straßenverkehr rund 2500 Kinder bei Unfällen verletzt. Vor 25 Jahren waren es fast doppelt so viele. Der Rückgang ist insbesondere auf Verbesserungen bei den Schutzvorkehrungen im Auto zurück zu führen – allen voran bei Kindersitzen. 

Fahren Kinder im Auto mit, sieht der österreichische Gesetzgeber besondere Schutzvorkehrungen vor: Kinder bis 14 Jahre mit einer Körpergröße von unter 150 cm müssen mit einem geeigneten Kinderrückhaltesystem (Babyschalen, Kindersitze) gesichert werden.

Autokindersitze getestet

Um zu überprüfen, ob die Kindersitze wirklich das bieten, was die Hersteller bisweilen vollmundig versprechen, werden die Sitze im Rahmen einer internationalen Kooperation von Verbraucherschutzorganisationen und Autofahrerclubs laufend auf Herz und Nieren getestet.  

Das Erfreuliche: Die meisten Autokindersitze - das zeigt unser Vergleich - erfüllen die Mindestanforderungen punkto Crashsicherheit. Allerdings fallen auch immer wieder Sitze bei unseren Tests durch. Lesen Sie in unserem Produktfinder (große Testtabelle mit vielen Produkten, Filtern und Sortierung), welche das sind. Alle Kindersitze, die als Gesamtbewertung zumindest ein "durchschnittlich“ erhalten, liegen weit über den Mindestanforderungen, die eine Prüfnorm (ECE R44 oder R129) oder ein Gesetz vorgibt.

Rückwärtssitzen: so lange wie möglich

Prinzipiell geben wir die Empfehlung, Kinder bis zum Alter von 2 ½ Jahren rückwärtsgerichtet zu transportieren, das erhöht die Sicherheit bei einem Frontalcrash signifikant. Sogenannte Reboard-Kindersitze bieten diese Möglichkeit. Filtern Sie in der Suchmaske unseres Produktfinders beim Punkt „Ausstattung“ nach „Kind sitzt rückwärtsgerichtet“.

Neue Sensoren

Aufgrund einer Gesetzesänderung in Italien, wo verpflichtende technische Warnvorrichtungen dafür sorgen sollen, dass Kinder nicht irrtümlich im (heißen) Auto zurückgelassen werden bzw. unbemerkt während der Fahrt den Sitz verlassen, sind die ersten mit entsprechenden Sensoren ausgestatteten Modelle auf den Markt gekommen. Da in anderen Ländern bisher keine solche Vorschrift besteht und die Sensoren keinen Einfluss auf die Crashsicherheit der Autokindersitze haben, wurden sie auch nicht im Testurteil berücksichtigt. So viel lässt sich jedenfalls sagen: Jedes bisher verfügbare System erfordert gewisse technische Voraussetzung im Fahrzeug (z.B. 12-Volt-Buchse in Reichweite, die beim Abstellen der Zündung keinen Strom mehr liefert), ist in irgendeiner Form fehleranfällig und kann aufmerksames und verantwortungsbewusstes Handlen der Erziehungsberechtigten ohnehin nicht ersetzen.

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